Weiß, so weit das Auge reicht

Was ist das denn?!? Ich wache nachts auf, habe Durst, tapere kurz und halb schlafblind in die Küche für ein Glas Wasser, und was sehe ich? Da auf dem Balkon, gleich neben mir! Es ist weiß, sehr weiß. Das ist eindeutig Schnee. Was soll das denn?! Wir haben gerade mal den achten November. Normalerweise bitten wir hier im Norden um weiße Weihnacht, die dann nur selten stattfindet. Das zeigt mir mal wieder, dass das Leben wirklich unkalkulierbar ist. Schnee. Ausgerechnet. Bei Schnee zieht es mich unweigerlich ins Bett. Vielleicht trickse ich das Wetter aus und nehme mir Schlafen statt Durchstarten vor, und dann scheint – getreu dem Prinzip des Durchkreuzens meiner Pläne – hemmungslos die Sonne. Oder noch besser: Ich gehe den ganz direkten Weg, sortiere meine Möglichkeiten und mache mir dann aus Schnee selbst eine Sonne.